Bürgerstiftung feiert Jubiläum mit Verlosung, Bürgerbrunch und Festakt

Jun
10.06.2015

Seit zehn Jahren Förderung von Projekten in Lohne

Die Lohner Bürgerstiftung feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Stadt Lohne plant der Vorstand der Stiftung zwei große Veranstaltungen. Zum einen findet am 20. Juni auf dem Marktplatz ein Bürgerbrunch statt. Zum anderen werden die Vertreter der bislang geförderten Projekte zu einem Festakt im Ratssaal am 14. November eingeladen. Außerdem organisiert die Bürgerstiftung eine Verlosung von hochwertigen Preisen. Am Donnerstag (9. April) stellten Stiftung und Stadt die Aktionen im Jubiläumsjahr vor.

Der ehemalige Bürgermeister Hans Georg Niesel initiierte im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Stadtrat die Gründung der Lohner Bürgerstiftung. Grundlage war ein Stiftungskapital von anfangs zwei Millionen Euro, das die Stadt Lohne aus dem Erlös des Verkaufs des Abwassersystems an den OOWV zur Verfügung stellte. Mittlerweile ist das Stiftungskapital laut Niesel auf 2,3 Millionen Euro dank Zustiftungen gewachsen. Die Bürgerstiftung fördert mit den Zinserträgen von derzeit rund 50.000 Euro pro Jahr gemeinnützige Projekte in Lohne.

„Wir haben seit der Gründung etwa 250 Anträge positiv beschieden“, erklärte Niesel als Vorsitzender der Bürgerstiftung. Darunter sind zum Beispiel Zuschüsse für neue Instrumente der Stadtkapelle, Hilfe beim Anlegen neuer Fischteiche durch den Fischereiverein oder eine Finanzierungshilfe beim Bau eines Rast- und Spielplatzes in Kroge.

„Die Gründung der Bürgerstiftung war ein Glückfall für Lohne“, sagte Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, der auch Mitglied im Vorstand ist. Im Jubiläumsjahr möchte die Bürgerstiftung einer breiten Öffentlichkeit ihre Arbeit vorstellen. „Die Lohner sollen ihre Bürgerstiftung erkennen und sich noch stärker für sie engagieren“, so Gerdesmeyer.

Gelingen soll dies unter anderem durch einen Losverkauf durch die Bürgerstiftung. Dank zahlreicher Sponsoren aus der Lohner Wirtschaft werden hochkarätige Preise ausgelobt. Hauptgewinn ist ein Kleinwagen im Wert von rund 13.000 Euro. Zu gewinnen gibt es außerdem ein E-Bike, Reisen nach Mallorca und Berlin sowie ein iPhone und ein iPad. Die Lose werden ab Anfang Mai in zahlreichen Geschäften und Banken sowie im Lohner Rathaus verkauft. Ein Los kostet fünf Euro. Die Ziehung findet voraussichtlich im Dezember statt.

Den Losverkauf steigern und kräftig die Werbetrommeln rühren möchte die Lohner Bürgerstiftung am 20. Juni in der Lohner Innenstadt. Auf dem Marktplatz findet vormittags ein Bürgerbrunch statt. Für die Besucher gibt es kostenlos Kaffee, Tee und belegte Brötchen. Das Rahmenprogramm auf der Bühne am EGO-Brunnen gestalten Gruppen und Vereine, die bereits von der Bürgerstiftung gefördert wurden.

Mit den Vertretern derjenigen Vereine und Organisationen, den die Bürgerstiftung in den vergangenen zehn Jahren unter die Arme gegriffen hat, wird 14. November offiziell das Jubiläum gefeiert. An diesem Samstagvormittag wird in einem Festakt im Ratssaal auf das Wirken der Stiftung zurückgeblickt.

Post your comments here

Your email address will not be published.