Vielfältige Hilfe durch Lohner Bürgerstiftung in 2010
In der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Beirat der Lohner Bürgerstiftung am Mittwoch (7. Dezember) wurden die 20 geförderten Projekte des Jahres 2010 vorgestellt, für die aus den Zinserträgen der Stiftung zirka 50.000 Euro ausgeschüttet wurden. Die größte Unterstützung hatte in diesem Jahr die Freilichtbühne für ihr neues Toilettengebäude erfahren.
Der Beirat begrüßte, dass auch 2010 viele unterschiedliche Projekte der Antragsteller möglich gemacht wurden. So komme die Förderung der Bürgerstiftung letztlich allen Bevölkerungsgruppen zugute.
Nach Vorstellung des Jahresabschlusses 2010 und des Geschäfts- und Finanzberichtes entlastete der Beirat den Vorstand mit Hans Georg Niesel, Bernd Arkenau, Heinz Dettmer, Elsbeth Schlärmann und Siegbert Tegenkamp einstimmig. Gemeinsam stellten Vorstand und Beirat fest, dass weitere Zustiftungen und Spenden erforderlich sind, um bei niedrigeren Zinserträgen auch zukünftig den Vereinen eine wirkungsvolle finanzielle Unterstützung gewähren zu können.
Neu im elfköpfigen Beirat wurden begrüßt Kreispfarrer Michael Braun, Dr. Norbert Lodde und Michael Zobel. Dr. Lodde wurde zugleich zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Beirates gewählt und unterstützt zukünftig tatkräftig dessen Vorsitzende Gisela Schockemöhle.